Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVG schützt Mieträder vor Vandalismus

24.06.15 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit einer speziell entwickelten Sicherungsvorrichtung an den Fahrrädern versucht die Mainzer Verkehrsgesellschaft, den Schutz vor Vandalismus am Fahrradvermietsystem MVGmeinRad zu erhöhen. Der speziell für das Mainzer Vermietsystem entwickelte A-dapter wird in den nächsten Wochen probeweise an einem Teil der melonengelben Fahrräder angebracht und soll das mutwillige Herausbrechen der Räder an den Stationen verhindern. Falls sich das neue Schutzsystem bewährt, könnte es danach an alle rund 900 Fahrräder des Unternehmens angebracht werden. Seit 2012 ist das Verleihsystem offiziell in Betrieb und bei den Vermietzahlen überaus erfolgreich: So wurden 2014 rund 423.000 Fahrten registriert, dieses Jahr wird eine neue Rekordmarke zwischen 450.000 und 500.000 Fahrten angepeilt.

Vandalismus ist dabei jedoch ein großes Thema: In den letzten zwei Jahren wurden von meist unbekannten Tätern mehr als 250 Fahrräder gestohlen oder es wurde versucht, Fahrräder aus einer der mehr als 100 Stationen herauszubrechen. Auch wenn der Diebstahl oft nicht gelingt, so kann der Sachschaden im Einzelfall beträchtlich sein und mehrere tausend Euro betragen. Den Gesamtschaden durch Vandalismus beziffert die MVG auf mehr als 200.000 Euro. Grund genug also, um in neue Systeme zu investieren, die Diebstahl und Vandalismus erschweren, um den wirtschaftlichen Schaden dadurch im Interesse des Gesamtsystems zu senken.

Kommentare sind geschlossen.