Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HVV beendet ersten Prüfmarathon

17.06.15 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) kam es in der letzten Woche zum ersten verbundweiten Prüfmarathon. Die Verkehrsunternehmen haben gemeinsam in einer konzertierten Aktion deutlich mehr Fahrausweisprüfungen als normal getätigt, um gegen Schwarzfahrer vorzugehen. Insgesamt 15715 Fahrgäste wurden kontrolliert, davon hatten 346 keine gültige Fahrkarte bei sich. Das entspricht einer Beanstandungsquote von 2,2 Prozent.

Der weit überwiegende Teil der Fahrgäste zeigte sich gut informiert und begrüßte die Aktion. Das Ziel, für die Notwendigkeit von Fahrkartenkontrollen zu werben, wurde mit dem Prüfmarathon erreicht. Ab sofort wird wieder unangekündigt kontrolliert. Die Unternehmen hoffen im Sinne der ehrlichen Fahrgäste, zukünftig dabei immer seltener auf Schwarzfahrer zu treffen.

Kommentare sind geschlossen.