Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hessen feiert: Zwanzig Jahre RMV

02.06.15 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor zwanzig Jahren wurde der alte Frankfurter Verbundverkehr durch den neuen Rhein-Main-Verkehrsverbund abgelöst: Am 28. Mai 1995, um 0:17 wurde die erste Fahrkarte von Mainz nach Wiesbaden gelöst. Mit einer Feierstunde im Frankfurter Rathaus startete der Verbund am letzten Donnerstag sein zwanzigjähriges Jubiläum. Als Redner wurden der Hausherr und Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, der Aufsichtsratsvorsitzende des RMV, Peter Feldmann (SPD), der hessische Verkehrsminister, Tarek Al-Wazir (Grüne) und der Landrat des Hochtaunuskreis, der stellvertretende Vorsitzende des RMV, Ulrich Krebs (CDU) erwartet. Als Gastredner sprach Bahnchef Rüdiger Grube.

RMV-Chef Knut Ringat: „In den kommenden Monaten wird der RMV auf vielen Festen, Sportveranstaltungen und Aktionstagen in der ganzen Region unterwegs sein, um sich bei seinen Fahrgästen für die Treue in den vergangenen zwanzig Jahren zu bedanken. So können wir uns vor Ort bei all jenen Menschen bedanken, die täglich den RMV nutzen.“ Der Begriff Nutzer ist in der ÖV-Branche für Endkunden üblich, Beförderungsfälle sagt man nicht mehr. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres soll am 3. Oktober sein, beim Tag der deutschen Einheit, der heuer auf einen Samstag fällt. Dabei wird die RMV-Roadshow in der Frankfurter Innenstadt zum Einsatz kommen, die unter anderem mit einem Glücksrad, Torwandschießen und dem RMV-Twister unterwegs ist.

Kommentare sind geschlossen.