Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HEAG mobilo: Griesheim ist barrierefrei

24.06.15 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit dem barrierefreien Ausbau der Haltestelle Hans-Karl-Platz am Markt können Fahrgäste der Linien 4 und 9 an allen sechs Straßenbahnhaltestellen in Griesheim ebenerdig ein- und aussteigen. Sie verfügen jetzt sowohl über Hochborde als auch über Fahrgastunterstände und Blindenleiteinrichtungen. Vier davon sind zudem mit dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern mit einer Vorlesefunktion ausgestattet, die den Anzeigetext nach dem Zwei-Sinne-Prinzip für Sehbehinderte hörbar macht. Die zwei weiteren Stationen werden noch entsprechend folgen. Zahlreiche Fahrradabstellplätze an der Strecke erleichtern das Umsteigen zwischen Fahrrad und Straßenbahn.

Matthias Kalbfuss, Vorsitzender der Geschäftsführung der HEAG mobilo: Schnell und mit einem dichten Takt sei das ÖPNV-Angebot in Griesheim nicht nur hinsichtlich der Anforderungen an Barrierefreiheit vorbildlich, sondern es ermögliche auch CO2-freie Mobilität und nütze dem Klimaschutz. Kalbfuss: „Griesheim kann auf seine emissionsfreie Elektrische stolz sein.“ Insgesamt wurden in die Station rund 350.000 Euro investiert, wobei etwa sechzig Prozent im Rahmen von Fördergeldern aus dem hessischen Landeshaushalt stammen. Darüber hinaus haben sich an den nicht förderfähigen Kosten die HEAG mobilo sowie die Stadt Griesheim aus ihrem Kommunalhaushalt mit jeweils rund 70.000 Euro beteiligt, sodass die Investitionskosten gestemmt werden konnten.

Kommentare sind geschlossen.