Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ECC-Net feiert zehnjähriges Bestehen

09.06.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Netzwerk europäischer Verbraucherzentralen (ECC-Net), das es Endkunden erleichtern soll, Ansprüche gegen ausländische Unternehmen durchzusetzen, feiert dieser Tage das zehnjährige Bestehen. Die dreißig Zentren des Netzwerks – eins in jedem EU-Staat sowie in Island und Norwegen – gegründet und finanziell unterstützt von der Europäischen Kommission und den Mitgliedstaaten, haben sich in den vergangenen zehn Jahren als bürgernah und effizient bewährt. 140 juristische Experten stehen Verbrauchern in ganz Europa zur Seite und das in 24 Sprachen. Über 300.000 grenzüberschreitende Verbraucherstreitigkeiten konnten so mittlerweile bearbeitet und mehr als zwei Drittel der Fälle außergerichtlich gelöst werden.

Die Hilfe der europäischen Verbraucherschützer gibt es aber auch per App: Das ECC-Net seine Travel App neu aufgelegt. Das kostenlose Programm bietet Reisenden in Europa nicht nur Informationen zu ihren Rechten in 101 verschiedenen Situationen (verspäteter Flug, verlorenes Gepäck, Zugausfall, defekte Ware, nicht verfügbares Hotelzimmer…), sondern auch die wichtigsten Sätze in 25 Sprachen, um in stressigen Situationen zu ihrem Recht zu kommen. Denn obwohl es EU-weit einheitliche Rechte für Verbraucher gibt, wissen Reisende oft nicht, was ihnen zusteht oder wie sie sich in einem fremden Land verständlich machen können. Außerdem hält die App alle wichtigen Adressen und Telefonnummern parat.

Kommentare sind geschlossen.