Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Deutschland-Pass 2015 ohne Lounge [Update]

23.06.15 (Fernverkehr) Autor:Max Yang

[Update (10. Juli 2015): Kurzfristig wurde entschieden, dass die zuschlagsfreie Nutzung der DB Lounges mit dem Deutschland-Pass für die 1. Klasse, ähnlich wie in den vorangegangen Jahren, nun auch in diesem Jahr möglich ist.]

Die Deutsche Bahn bringt auch im Jahr 2015 ihren beliebten Deutschland-Pass an. Doch neben einer obligatorischen Preiserhöhung ist nun auch der Lounge-Zugang für Passinhaber der 1. Klasse weggefallen. Verkaufszeitraum ist 27. Juni bis 31. August 2015, gefahren werden kann im Zeitraum von 27. Juni bis 13. September 2015. Der Deutschland-Pass gilt in Fernverkehrszügen der DB sowie in Nahverkehrszügen von DB und nichtbundeseigenen Eisenbahnen. Eine Mitfahrt in CNL, EN und ICE Sprinter sowie ICE Bus ist bei Zahlung eines tariflichen Aufpreises bzw. einer Sitzplatzreservierung möglich. Für Kunden bis einschließlich 18 Jahre ist ein vergünstigter Deutschland-Pass 2. Klasse für 159 Euro erhältlich, junge Erwachsene bis 26 zahlen hierfür 269 Euro. Alle anderen erhalten einen Deutschland-Pass für 349 Euro (2. Klasse) oder 449 Euro (1. Klasse). Eine integrierte Sitzreservierung in der 1. Klasse ist nicht vorgesehen.

Während der Zugang zu den DB Lounges mit den Deutschland-Pässen 2013 und 2014 gewährt wurde, hat man sich nach Auskunft der Pressestelle des DB-Personenverkehrs dieses Jahr aufgrund von Kapazitätsproblemen in den vergangenen Jahren gegen eine Lounge-Nutzungsmöglichkeit entschieden. Jedoch können Deutschland-Pass-Inhaber dieses Jahr einen Interrail-Global-Pass mit einem einmaligen Rabatt in Höhe von 50 Euro erwerben, sofern der erste Geltungstag des Interrail-Passes bis 30. September 2016 liegt.

Kommentare sind geschlossen.