Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Brandenburg verlängert Sozialticket

26.06.15 (Brandenburg) Autor:Max Yang

Der Aufsichtsrat des VBB hat beschlossen, das unter Mobilitätsticket Brandenburg laufende Sozialticket bis zum Jahresende fortzuführen. Es ist eine persönliche Monatskarte, die zu einem ermäßigten Preis ausgegeben wird und kostet nur die Hälfte des regulären Abonnements.

Verkehrsministerin Kathrin Schneider (parteilos): „Es ist uns wichtig, dass einkommensschwache Menschen mit Bussen und Bahnen unterwegs sein können und nicht von der Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs ausgeschlossen sind. Mit Beschluss des Haushaltes durch den Landtag konnten die Mittel von 2,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr auf 3,3 Millionen Euro in diesem Jahr erhöht werden und für 2016 werden weitere 3,4 Millionen Euro für das Jahr 2016 im Haushalt eingestellt.“

Zufrieden zeigt sich auch VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel: „Das Mobilitätsticket Brandenburg sichert vielen die Teilnahme am öffentlichen Leben sowohl im Beruf als auch in der Freizeit, deshalb freue ich mich, dass es auch weiter für die Berechtigten verfügbar ist.“ Anspruchsberechtigte für das Mobilitätsticket können bei den Leistungsstellen (Sozialämter, Jobcenter, Agentur für Arbeit und ARGE) die Kundenkarten erhalten und bei den Verkehrsunternehmen im VBB die rabattierten Wertabschnitte kaufen. Im vergangenen Jahr wurden rund 126.000 Monatskarten erworben. Insbesondere die Berechtigten in den kreisfreien Städten nutzen dieses Angebot.

Kommentare sind geschlossen.