Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Berlin: Gewalt in S-Bahnen

30.06.15 (Berlin) Autor:Max Yang

Auch in den vergangenen Tagen ist es wieder mehrmals zu Gewalttaten im Berliner S-Bahn-Netz gekommen. Am vergangenen Montagabend, 22. Juni 2015, trat und schlug eine vierköpfige Personengruppe auf dem S-Bahnhof Sonnenallee auf einen 49-jährigen Mann ein. Das spätere Opfer sprach das Quartett zunächst an, als er bemerkte, dass sie sich auf Russisch unterhielten. Während des Gesprächs entstand laut Ermittlungen der Bundespolizei eine verbale Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf schlugen mehrere Angreifer auf den 49-Jährigen ein und traten ihn wiederholt gegen den Kopf. Sie konnten unerkannt fliehen. Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Nach den Tätern sowie etwaigen Zeugen wird derzeit gesucht.

Am Mittwochabend kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einer 35-jährigen, in der Schweiz wohnhaften Frau, welche bei einer Fahrkartenkontrolle in der S-Bahn keine gültige Fahrkarte vorlegen konnte, und einem 26-jährigen Kontrolleur aus Berlin-Reinickendorf. Beim Halt der S-Bahn im Berliner Hauptbahnhof versuchte die Frau zu entweichen. Als einer der Kontrolleure die Frau festhalten wollte, wurde er von ihr mit der Handtasche gegen den Kopf geschlagen. Auch wurden ihm mehrere Faustschläge in den Genitalbereich und den Rücken versetzt. Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Erschleichens von Leistungen sowie gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Kommentare sind geschlossen.