Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BAG SPNV bestätigt Geyer im Amt

26.06.15 (Allgemein, Verkehrspolitik) Autor:Max Yang

Die BAG SPNV hat erneut Thomas Geyer zum Präsidenten gewählt. Turnusgemäß wurde das ehrenamtliche Präsidium in Saarbrücken neu gewählt und der 62jährige Vorsteher des Zweckverbandes SPNV Nord in Rheinland-Pfalz bestätigt. Neben ihm gehören zur Spitze des Präsidiums der ebenfalls wiedergewählte Vizepräsident Bernhard Wewers (NAH.SH), der bis vor einigen Jahren Geyer Vorgänger war, sowie als neuer Vize-Präsident Kai Daubertshäuser, Prokurist beim Rhein-Main-Verkehrsverbund.

Der bisherige Vizepräsident, Martin Husmann, Geschäftsführer des Verkehrsverbund Rhein Ruhr AöR, kandidierte nicht mehr für das Amt des Vizepräsidenten, bleibt aber im Präsidium. Es wird vervollständigt durch Susanne Henckel (VBB), die bis Ende 2013 hauptamtliche Geschäftsführerin des Verbandes war, Thorsten Müller (VVV) und Fritz Rössig (ZGB).

Geyer: „Ich freue mich, weitere drei Jahre zusammen mit den Kollegen des Präsidiums die BAG-SPNV in diesen für die Aufgabenträger im SPNV sehr bewegten Zeiten zu führen. Mit dem neuen Präsidium ist eine gute Mischung aus Erfahrung in der Verbandsarbeit und dem Beginn des Generationswechsels in der BAG-SPNV gelungen.“ Er bedankte sich ganz besonders bei Eberhard Otto (Region Hannover), der dem Präsidium seit der Verbandsgründung angehörte und nach 16 Jahren nicht mehr kandidiert hatte. Das wichtigste Thema ist aktuell die künftige Finanzausstattung der Aufgabenträger.

Kommentare sind geschlossen.