Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Süwex-Flotte ist komplett verfügbar

15.05.15 (Hessen, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dieser Woche fahren auf der RMV-Linie 80 zwischen Frankfurt und Mainz ausschließlich neue Züge. Die Unternehmen Vlexx und DB Regio Südwest betreiben die RMV-Linie 80 zwischen Frankfurt und Mainz gemeinsam. Nachdem Vlexx auf den Fahrten von Frankfurt über Mainz Richtung Saarbrücken bereits seit Dezember 2014 fabrikneue Dieseltriebzüge einsetzt, ist nun auch die Fahrzeugflotte der DB Regio Südwest im Süwex-Netz komplett. Jedes der insgesamt 28 neuen Triebzüge ist klimatisiert und verfügt über 270 Sitzplätze, akustische und optische Fahrgastinformationssysteme, Steckdosen für Laptops oder Handys, großzügige Mehrzweckbereiche für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle, Toiletten, Videoüberwachung.

Dank niedriger Einstiegshöhe und einer ausfahrbaren Einstiegshilfe kann bequem ein- und ausgestiegen werden. Ursprünglich für Dezember 2014 geplant, verschob sich der Start mit den neuen Süwex-Fahrzeugen zwischen Mainz und Frankfurt aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Hersteller um einige Monate. Mit der vollständigen Auslieferung der Züge sind nun planmäßig zwischen Frankfurt und Mainz ausschließlich die neuen, komfortablen Züge im Einsatz. Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 hat der RMV das Fahrplanangebot zwischen Frankfurt und Mainz ausgeweitet. An allen Wochentagen wird nun mindestens eine Fahrt pro Stunde angeboten – nun auch mit angemessenem Rollmaterial.

Kommentare sind geschlossen.