Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB bauen WiFi-Zugang weiter aus

19.05.15 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

An rund sechzig Bahnhöfen bieten die SBB bereits kostenloses Internet an – neu sind auch Altdorf, Rüti (ZH), Münsingen und Zofingen online. Rund 770.000 Reisende nutzen den Service bisher. Während die SBB in den Bahnhöfen auf WiFi setzt, haben sie in den Zügen mit den Mobilfunkanbietern neue Signalverstärker eingebaut, um den Empfang zu verbessern.

Bis Ende des Jahres sollen die achtzig am stärksten frequentierten Zugangsstationen zur Verfügung stehen. Im Fernverkehr sind gemeinsam mit den Mobilfunkanbietern bereits alle geplanten 1083 Wagen und 51 Kompositionen mit Signalverstärkern ausgerüstet worden, um den Empfang zu verbessern. Auch im Regionalverkehr gibt es derartige Planungen, jedoch müssen sich die Kantone finanziell beteiligen. Derzeit laufen dort noch Gespräche.

Kommentare sind geschlossen.