Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn mit gutem Jahresergebnis

06.05.15 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG hat im Jahr 2014 zum zweiten Mal in Folge ein positives operatives Ergebnis erzielt und den Wert des Jahres 2013 noch einmal erheblich gesteigert. Das kommunale Unternehmen hat einen Überschuss von 5,4 Millionen Euro gehabt, 2013 waren es 980.000 Euro. Nach Abschreibungen, Steuern und Zinsen liegt der Unternehmensabschluss bei einem Verlust von 48,5 Millionen Euro, was noch einmal 3,1 Millionen Euro weniger sind als im Vorjahr. Während die Fahrgastzahl im VRR insgesamt stagnierte, stieg das Aufkommen bei der Rheinbahn um etwa ein Prozent auf 220 Millionen Fahrgastfahrten an – das sind rund zwanzig Prozent des Gesamtwertes im VRR.

Die Unternehmensvorstände Dirk Biesenbach und Klaus Klar wiesen darauf hin, dass dieser Wert zuletzt Mitte der 1960er Jahre – also vor der großen Automobilisierung der alten Bundesrepublik erzielt wurde. Die Eigenkapitalquote ist von 40,4 auf 41,3 Prozent gestiegen. Durch das positive Ergebnis und die soliden Kommunalfinanzen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf hat die Rheinbahn erneut eine hohe Kreditwürdigkeit und kann sich am Kapitalmarkt zu guten Konditionen bedienen. Dies erleichtert die Investitionsfinanzierung erheblich. Die Ratingagentur Moodys stufte das Unternehmen mit AA- ein. 2014 wurden knapp 48 Millionen Euro investiert in Fahrzeuge, Infrastrukturanlagen sowie in Beschleunigungsprojekte im Netz.

Kommentare sind geschlossen.