Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nordbayern: Bessere Fahrradmitnahme

27.05.15 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Beginn der neuen Fahrradsaison wurden die Umbauarbeiten an zwei Regionalzügen der Baureihe VT 641 fertiggestellt. Ab Mai stehen die beiden neuen Fahrzeuge an Wochenenden sowie an Feier- und Brückentagen auf der Strecke des Main-Saale-Express den Radlern zur Verfügung. Zwischen Bamberg und Hof können dann zehn statt bisher drei Fahrräder mitgenommen werden. Die DB Werkstatt in Hof hat an den beiden Fahrzeugen acht Sitzplätze im Niederflurbereich ausgebaut. Dadurch konnten die Stellplätze für die Fahrräder geschaffen werden. Als Ersatz für die zurückgebauten Sitzplätze wurden Klappsitze sowie Haltegurte angebracht.

Der Umbau der ersten beiden Fahrzeuge wurde durch die Mitfinanzierung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) ermöglicht. Weitere werden für die Fahrradsaison 2016 folgen. „Um entlang des beliebten Mainradwegs mehr Fahrradkapazitäten anbieten zu können, haben wir den Umbau von zwei VT 641 mit Pönalemitteln mitfinanziert und damit die Kapazität von jeweils drei auf zehn Fahrradstellplätze erhöht“, so Johann Niggl, Geschäftsführer der BEG. „Wir freuen uns, dass wir unseren Fahrgästen ab sofort mehr Fahrradstellplätze zur Verfügung stellen können“ so Uwe Domke, Geschäftsleiter DB Regio Nordostbayern. „Wir bitten aber auch um Verständnis, dass es trotzdem bei schönem Radwetter zu Kapazitätsengpässen in der Fahrradbeförderung kommen kann.“

Kommentare sind geschlossen.