Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue BVG-U-Bahnzüge heißen Icke

12.05.15 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die neuen S-Bahntriebzüge der Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) tragen den Namen Icke. Eine Woche lang konnten U-Bahn-Fans bei Facebook über den Namen der neuen Zug-Baureihe für das Kleinprofilnetz (U1 bis U4) abstimmen. Und „Icke“ setzte sich mit 68 Prozent der Stimmen mehr als deutlich gegen die Mitbewerber „Isolde“ (23 Prozent) und „Inka“ (9 Prozent) durch. Rund zweitausend Personen beteiligten sich an Phase zwei der Namenssuche, und viele stimmten nicht nur ab, sondern kommentierten auch eifrig. „Icke…dit is Berlin“, schrieb ein User mit dem Blick fürs Große und Ganze.

Ein anderer kommentierte eher ich-bezogen: „Icke, weil icke es vorjeschlagen hatte.“ Und einige reimten fröhlich mit Blick auf die besondere Bauart, die der U-Bahn tatsächlich ein kleines Bäuchlein verleiht: „Klaro: Icke – die Dicke“. Mehr als 1500 Namensvorschläge für die neue Zug-Baureihe mit der technischen Typenbezeichnung IK hatten U-Bahn-Fans aus Berlin, aber auch aus ganz Deutschland und dem Ausland seit Februar bereits in der ersten Runde der Namenssuche eingereicht. Die drei meist genannten standen bis zum 4. Mai zur Abstimmung. Unter allen Einsendern aus Runde eins verlost die BVG Plätze bei der offiziellen Jungfernfahrt des neuen Zuges, die im Sommer am der Warschauer Straße starten wird. Die Gewinner werden rechtzeitig informiert. Aktuell ist das neue U-Bahn-Modell im Kleinprofilnetz auf Testfahrten unterwegs.

Kommentare sind geschlossen.