Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVG stellt neue Homepage online

27.05.15 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit letzte Woche ist die neue Homepage der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) online. Sie ist in gewohnter Weise unter der Internetadresse www.mvg.de zu erreichen, ansonsten aber ist alles anders: So präsentiert sich die MVG-Website mit einer völlig neuen Optik, Nutzerführung und Struktur. Ganz wichtig für alle Smartphone- und Tablet-Nutzer: Die Seite ist so programmiert, dass alle Inhalte auch auf mobilen Endgeräten mit unterschiedlichsten Bildschirmgrößen optimal angezeigt werden (sog. „Responsive Design“). Damit ist die MVG-Homepage auch von unterwegs einfach und komfortabel zu bedienen.

Servicedienste wie „MVG live“ (aktuelle Abfahrtszeiten), „MVG zoom“ (Betriebszustand von Rolltreppen und Aufzügen) oder das „MVG Kundenportal“, die bisher auf eigenen Domains ausgelagert waren, sind nun nahtlos in der Homepage integriert. MVG-Chef Herbert König: „Unsere Homepage hat rund 700.000 Besucher pro Monat und erfreut sich bei unseren Kunden großer Beliebtheit. Dennoch war die Zeit reif für einen Neustart, weil die alte Seite nicht auf die Nutzung mit mobilen Endgeräten ausgelegt und optisch in die Jahre gekommen war. Was unsere MVG Marketing-Mannschaft zusammen mit den IT-Experten der SWM nun realisiert hat, kann sich wirklich sehen lassen.“ Die Seite ist auch bereits vorbereitet, um mögliche Neuerungen im EDV-Bereich in den kommenden Jahren abzubilden und wird daher langfristig bleiben.

Kommentare sind geschlossen.