Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Münster Hbf: Grundstein gelegt

08.05.15 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Grundstein für den neuen Münsteraner Hauptbahnhof wurde in dieser Woche gelegt. Vor Ort waren Rolf Reh, Vorstand für Bau- und Anlagenmanagement der DB Station & Service, Martin Sigmund, Leiter des Regionalbereiches West und Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU). Das Projekt ist mit 37 Millionen Euro veranschlagt, fünf davon finanziert die Stadt. Das Konzept wurde mit der Stadt Münster abgestimmt und wird auf beiden Seiten der Bahnanlage einen Gebäudekomplex aufweisen.

In der Westseite wird durch die DB Station&Service AG das Empfangsgebäude mit Reiseserviceeinrichtungen, Gastronomie, Handel, Dienstleistungen gebaut. Auf der Ostseite wird das Gebäude durch einen Investor errichtet werden. Weiterhin sind vorgesehen: Eine Radstation, ein Wertstoffhof (auch für das Empfangsgebäude auf der Westseite) sowie ergänzende Dienstleistungen und/oder Handel, Büro und ggf. Hotel/Wohnen. Für die Ostseite läuft derzeit das gemeinsame Investorenverfahren unter Beteiligung der Bahnflächenentwicklungsgesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse werden für Herbst 2015 erwartet.

Auch die Vorplätze werden zu ansprechenden Visitenkarten umgestaltet und die Funktionen wie Parken, Vorfahrt und Taxi abdecken. West- und Ostseite sollen aber als Einheit erlebbar sein. Zusammen mit der bereits modernisierten Verkehrsstation (Tunnel, Bahnsteige, Rolltreppen, Aufzüge, barrierefreier Zugang) wird der Hauptbahnhof Münster mit seinem dann ganzheitlichen Erscheinungsbild seiner Bedeutung nach intensiven und langen Abstimmungsprozessen gerecht werden. Durch die umfangreichen Sondierungsarbeiten zur Freimeldung von Verdachtsflächen von Kampfmitteln war es zu Verzögerungen im Bauablauf gekommen. Nach heutigem Sachstand wird mit der Inbetriebnahme des neuen Empfangsgebäudes und des Vorplatzes auf der Westseite für Ende 2016 zum Fahrplanwechsel gerechnet.

Kommentare sind geschlossen.