Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Karlsruhe: Abschied von alten Tramzügen

29.05.15 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Wochenende wurden die alten Gelenktriebwagen der Karlsruher Straßenbahn verabschiedet. Der älteste Zug stammt aus dem Jahr 1972 und ist somit weit über vierzig Jahre alt. Über Jahrzehnte prägte der Wagentyp das Stadtbild und trug die Hauptlast des Straßenbahnverkehrs. Die Bahn hat zahlreiche Fans.

Viele Karlsruher sind mit ihr groß geworden und mögen das ganz besondere, nostalgische Fahrgefühl, das Rütteln und natürlich auch die bekannten Holzsitze. Keine Barrierefreiheit, keine Klimatisierung und insgesamt ein extrem schlechter Komfort: Moderner Stadtbahnverkehr sieht, bei allen nostalgischen Gefühlen, anders aus. Allerdings: Zwei Fahrzeuge werden für den musealen Betrieb erhalten und auch in Zukunft auf dem Stadtbahnnetz unterwegs sein – aber nicht mehr im Alltag.

Kommentare sind geschlossen.