Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: S-Bahntür wurde zugemauert

04.05.15 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Unbekannte Täter haben die Tür eines S-Bahntriebzuges in Hamburg mit Steinen zugemauert. Ein Triebfahrzeugführer holte das Fahrzeug am letzten Dienstag gegen 15:10 aus der Abstellanlage Barmbek, es sollte auf der Linie S11 eingesetzt werden. Auf einem ersten Umlauf fuhr das Fahrzeug normal, bis jemand die zugemauerte Eingangstür entdeckt hat. Das Fahrzeug wurde dann gestoppt, die Fahrgäste mussten den Zug an der Station Sternschanze verlassen. Angeforderte Bundespolizisten erreichten das Betriebswerk und sicherten in der S-Bahn relevante Spuren. Das Videomaterial aus den entsprechenden S-Bahnkameras wurde gesichert; die Auswertung des Materials wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei wurden die Steine untereinander mit einem Kleber befestigt und auch im Türbereich an der Türverkleidung mit entsprechendem Kleber angebracht. Laut Auskunft der Deutschen Bahn musste die entsprechende S-Bahn für Instandsetzungsarbeiten für ca. zwölf Stunden ausgesetzt werden und war nicht betriebsbereit. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen laufen und im Zusammenhang mit diesem medial durchaus als komisch empfundenen Vorfall warnt die Bundespolizei ausdrücklich vor Nachahmungstaten: Es handelt sich um Sachbeschädigung und schweren Eingriff in den Schienenverkehr. Es drohen bis zu fünf Jahren Gefängnis oder Geldstrafe.

Kommentare sind geschlossen.