Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GVH bietet kostenloses Werkstatt-Ticket

15.05.15 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Verkehrsverbund Großraumverkehr Hannover (GVH) gibt es künftig kostenlose Werkstatt-Tickets für alle Autobesitzer, deren Fahrzeug sich zur Inspektion oder Reparatur befindet. Bei der Abgabe seines Autos erhält der Werkstattkunde einen Reparaturschein, der mit einem entsprechenden GVH Stempel versehen wird. Am eingetragenen Geltungs- sowie am Folgetag gilt der Reparaturschein für die im Auftrag genannte Person oder einen beauftragten Stellvertreter gleichzeitig als Fahrausweis in den Verkehrsmitteln des GVH im gesamten Verkehrsgebiet. Wird der PKW an einem Freitag abgegeben und erst am Montag wieder abgeholt, berechtigt der Schein zusätzlich sogar am Wochenende zur kostenlosen Fahrt im Tarifgebiet.

Allerdings wird die maximale Geltungsdauer von vier Tagen durch eventuelle Feiertage nicht noch einmal verlängert. Die Idee dahinter ist, dass Autofahrer gerade dann, wenn das eigene Auto nicht zur Verfügung steht, „auf den Geschmack“ kommen und alte Vorurteile über den ÖPNV ablegen. Das Modell ist in dieser Form einmalig in Deutschland und als solches möglicherweise Vorbild für andere Verbünde. Inwieweit es Einnahmeausfälle gibt, ist schwer absehbar, denn gerade Autofahrer, deren Auto vorübergehend nicht verfügbar ist, fahren oft auf Einzeltickets. Diese Einnahmequelle fällt dann weg. Die Hoffnung ist, dass der eine oder andere längerfristig umsteigt und das Auto zugunsten des ÖPNV öfter mal stehen lässt.

Kommentare sind geschlossen.