Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bayern: VCD fordert Elektrifizierung

19.05.15 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der VCD beklagte Defizite bei der Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken im Freistaat Bayern. Bislang führen die Wechsel von Elektro- auf Dieseltraktion auf der Strecke zwischen Nürnberg und Hof dazu, dass Fahrgäste auf dem Weg von Nürnberg nach Dresden in Hof umsteigen müssen. Eine Elektrifizierung dieser wichtigen Bahnverbindung ist nach Ansicht des VCD-Landesverbandes Bayern unumgänglich. Allerdings wird sich die Einrichtung der Oberleitungen erheblich auf die historischen Brücken sowie die Tunnelbauten auswirken. Der VCD Bayern unterstützt die Pläne zur vollständigen Elektrifizierung der Strecke vorbehaltslos.

„Die Brücken sind teils nur provisorisch für einige Jahre saniert worden. Wir sollten uns sachlich mit dem Thema Sanierung oder Abriss der historischen Brücken auseinandersetzen. Durch neue Brücken verliert das Pegnitztal nicht seinen Reiz, der Verkehr auf den neuen Brücken wird wesentlich leiser und die Bahnstrecke wird fit für die kommenden Jahrzehnte“, sagte Gerd Weibelzahl, Bahnexperte des VCD Bayern. Die Elektrifizierung der Strecke von Nürnberg nach Prag muss jetzt angepackt werden. Auf tschechischer Seite ist bereits bis Eger elektrifiziert. Der VCD wird aufmerksam beobachten, ob Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) nach seinem erfreulichen Bekenntnis zur Elektrifizierung der Verbindung zwischen Regensburg und Prag sich nun auch für die Verbindung Nürnberg-Prag einsetzt.

Kommentare sind geschlossen.