Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schweiz: Keine Fahrpreiserhöhungen

24.04.15 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Im schweizerischen ÖV-Wesen wird es im Dezember 2015 keine Fahrgelderhöhungen geben. Angesichts des wirtschaftlich schwierigen Umfelds wollen die Transportunternehmen die Kunden nicht zusätzlich belasten und die Effizienz weiter steigern. Auch in den nächsten Jahren will die ÖV-Branche Tariferhöhungen trotz großem Kostendruck möglichst tief halten. Attraktive Preise und eine bessere Auslastung der Nebenverkehrszeit bieten die Sparbillette: Täglich reisen zweitausend Personen mit diesen vergünstigten Fahrausweisen, drei Mal mehr als vor wenigen Monaten.

In Anbetracht der Frankenstärke und der tiefen Benzinpreise würde der öffentliche Verkehr mit einer neuerlichen Preiserhöhung Kunden übermäßig belasten und seine eigene Wettbewerbsfähigkeit gefährden. Deshalb verzichtet die Branche auf Preiserhöhungen im Dezember 2015. Dies obwohl der öffentliche Verkehr mit stetig steigenden Kosten konfrontiert ist. Stärkste Treiber sind dabei neues Rollmaterial, in das die Transportunternehmen jährlich mehrere hundert Millionen Franken investieren, sowie die steigenden Trassenkosten. Auch 2016 sollen die Fahrpreise nur „moderat“ ansteigen.

Kommentare sind geschlossen.