Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVG kooperiert mit Kassel-Marketing

07.04.15 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Projekt FREE geht in Kassel in die nächste Runde: Die KVG (Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH) erweitert mit dem Karlsplatz und dem Kongress Palais das Netz ihrer E-Mobilpunkte und kooperiert dabei mit Kassel Marketing. An den beiden neuen Standorten werden, ergänzend zu Tram und Bus, elektrische Carsharing-Pkw bereitstehen und können an den von der Städtische Werke AG betriebenen Ladesäulen mit Strom versorgt werden.

Von diesem Angebot profitieren Besucher und Einwohner der Stadt Kassel neben Hotelgästen und registrierten Carsharingkunden: Jeder kann ab sofort in der Tourist-Information in der Wilhelmsstraße für zehn Euro pro Stunde und maximal 75 Euro pro Tag ein E-Fahrzeug mieten. Gefördert wird dieses Angebot im Rahmen des Projekts FREE durch das Bundes-Verkehrsministerium, beteiligt sind unter Federführung des Regionalmanagements Nordhessen die KVG AG, die Städtische Werke AG, die Universität Kassel und weitere Partner.

Die Kooperation der KVG mit Kassel Marketing zielt vor allem auf Touristen: Jeder, der die Stadt besuchen möchte, kann ohne eigenen Pkw anreisen und dennoch vor Ort jederzeit individuell, flexibel, kostengünstig und umweltschonend mobil sein. KVG-Vorstand Thorsten Ebert erläuterte weitere Details bei der Vorstellung der beiden E-Mobilpunkte: „Die Basis für dieses innovative Mobilitätskonzept bilden die umweltfreundlichen Straßenbahnen, Busse und RegioTrams in Kassel und dem näheren Umland.

Ergänzend bietet die KVG Privatkunden, Gästen sowie Firmen der Stadt Kassel an, für Wege, für die ein Auto benötigt wird, ihren Pool an E-Pkw zu nutzen. Das ist für alle Beteiligten sehr kostengünstig, bietet Flexibilität und erspart zum Beispiel die langwierige Suche nach einem Parkplatz oder Pkw-Stellfläche.“ Voraussetzung dafür, dass dieses Angebot von Touristen angenommen wird ist, neben dem problemlosen Funktionieren, dass es überregional bekannt wird, fügte Ebert hinzu. Mit Kassel Marketing habe die KVG einen Kooperationspartner gefunden, der beste Voraussetzungen dafür bietet, dieses innovative Konzept bundesweit bekannt zu machen und zu vermarkten.

Mit dem Karlsplatz und dem Kongress Palais, wo zunächst je ein E-Pkw stationiert wird, erweitert die KVG ihr Netz auf sechs E-Mobilpunkte: Je zwei E-Pkw sind auf dem Gelände des KVG-Mutterkonzerns KVV-GmbH im Königstor sowie am Hotel Schweizer Hof und am Schlosshotel in Wilhelmshöhe stationiert, ein weiterer am Hotel Gude in der Frankfurter Straße. „Wir freuen uns, mit den beiden neuen Standorten den Kasseler Besuchern ein umweltfreundliches Mobilitätsangebot bieten zu können, das unseren öffentlichen Nahverkehrs so gut ergänzt“, sagte Hubertus Henselmann, Bereichsleiter Tourismus der Kassel Marketing GmbH. Darüber hinaus seien die E-Carsharingfahrzeuge auch für Kassel Marketing selbst ein Schritt in neuem Terrain: Der Fuhrpark kann reduziert oder ganz ausgelagert und die Fahrten wirtschaftlich auf weniger Autos verteilt werden.

Kommentare sind geschlossen.