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Hochbahn: Elbbrücken-Ausbau startet

10.04.15 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Unmittelbar nach den Osterfeiertagen begannen die Arbeiten für den Bau der neuen U4-Haltestelle Elbbrücken. Der erste Abschnitt umfasst die Gründung des Bauwerks, den Rohbau des Untergeschosses sowie den Stahlbrückenbau. Neben den notwendigen Gründungsarbeiten gehören zu den Maßnahmen auch die Stahlbetonarbeiten für den Bau der Technikräume im Untergeschoss und der Bahnsteige sowie die Stahlbauarbeiten für zwei U-Bahn-Brücken. Unter anderem ruht das künftige Bauwerk auf sechshundert Metern Großbohrpfählen, über zweitausend Metern Ortbetonpfählen und knapp viertausend Metern Vollverdrängungsbohrpfählen.

Insgesamt werden rund 13.000 Kubikmeter Beton verbaut. Die Stahlbrücken sind mit einer Länge von bis zu vierzig Metern technisch anspruchsvoll. Die stählernen Brückenüberbauten werden in einem Stahlbauwerk der Firmengruppe Max Bögl vorgefertigt und sollen mit Binnenschiffen angeliefert und anschließend eingehoben werden. Die Baumaßnahmen müssen bis Juni 2016 abgeschlossen sein, da dann die eigentliche Haltestellenkonstruktion errichtet werden muss. Eine besondere Herausforderung dieses Teilprojektes ist die Koordinierung mit den gleichzeitig stattfindenden Baumaßnahmen im Bereich Zweibrückenstraße und Freihafenelbbrücke.

Jens-Günter Lang, Hochbahn-Vorstand für den Bereich Technik: “Wir haben einen engen Zeitplan, den wir halten müssen. Denn in gut einem Jahr muss mit dem Bau des Haltestellendachs begonnen werden. Die Koordinierung der einzelnen Gewerke ist hierbei entscheidend, um den engen Zeitplan aller Maßnahmen einhalten zu können.“ Die U4-Verlängerung mit der neuen Haltestelle Elbbrücken soll 2018 in Betrieb gehen. Die Hamburger Hochbahn AG rechnet für das Gesamtprojekt inklusive der Kehr- und Abstellanlage sowie des noch gesondert zu beauftragenden Ausbaus der Haltestelle Elbbrücken (inkl. Dachkonstruktion) mit einem Investitionsvolumen in Höhe von knapp 180 Millionen Euro.

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