Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erster Breitspur-Vectron für Finnland

14.04.15 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Der erste Vectron für ein Breitspur-Schienennetz wurde in der Woche nach Ostern in der finnischen Hauptstadt Helsinki präsentiert. Der Vectron wird in Finnland zahlreiche Testfahrten absolvieren. Es handelt sich um eine Vorauslokomotive zu Testzwecken. Die Lok wird im Frühling und Sommer im Einsatz sein. Eine auf die nordischen Winterbedingungen angepasste Version der in Europa eingesetzten Vectron-Lok wird ab 2016 nach Finnland geliefert werden. D

ie Vorauslokomotive 193 971 ist mit Messradsätzen ausgestattet und dient für Lauftechnikerprobungen. Auch werden Tests der Zugsicherungsausrüstung stattfinden. Die gesammelten Messdaten fließen direkt in die Entwicklung der von der VR Gruppe, der finnischen Bahn, bestellten Serienloks ein. Die erste Serienlok soll 2016 in den Regelbetrieb eingestellt werden. Planmäßig will die VR Gruppe ihre Testfahrten mit der Elektrolok Anfang 2016 starten. Die ersten zehn Lokomotiven sollen den kommerziellen Betrieb in 2017 aufnehmen. Alle 80 Vectrons, die am deutschen Standort Aller gebaut werden, sollen bis 2026 ausgeliefert sein.

Kommentare sind geschlossen.