Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BR 407: Regionale Betreiber für Catering ausgewählt

01.04.15 (Fernverkehr) Autor:Max Yang

april Die DB Fernverkehr AG hat in einem nationalen Ausschreibungsverfahren Partner für die Gastronomie in den ICE-Zügen der Baureihe 407 („Velaro D“) gesucht. Die Bewirtschaftung der Bordrestaurants erfolgt ab Mai 2015 durch Curry 36, Mustafas Gemüse Kebap (beide Berlin), Schnitzel-Paul (Frankfurt) und Bratwurst-Herzl (München).

Umfragen hätten ergeben, dass sich Kunden frisch zubereitete, regionale Speisen wünschten, wie Urs Basler erklärte, der vor zwei Jahren von der Schweizer elvetino zur DB wechselte und für das neue Konzept verantwortlich zeichnet. Auch in Zukunft werde es traditionelle Küche genauso wie Bio- und vegetarische Optionen geben. Für die Mitarbeiter ändert sich nichts: Alle Ausschreibungsgewinner sind tarifgebunden und übernehmen das Personal zu aktuellen Konditionen.

Damit folgt DB Fernverkehr einem Trend, der in anderen Ländern Europas schon seit längerem existiert. „In Polen arbeitet unsere Catering-Tochter WARS seit Jahrzehnten gut mit regionalen Unternehmen zusammen“, so Zuzanna Szopowska, Sprecherin von PKP Intercity. Auch Karen Boswell, bekannt als Saniererin und jahrelange Geschäftsführerin des ehemaligen britischen EVU East Coast bewertet das positiv: „Der Trend zur an Bord frisch zubereiteten Mahlzeit und zu regionalen Zutaten ist ungebrochen, und es freut mich sehr, dass die Werte unserer erfolgreichen Kampagne ‚Welcome to East Coast‘ von 2011 nun den Kontinent erreichen.“

Inklusiv-Mahlzeiten in der 1. Klasse sind jedoch, angesichts der vergleichsweise kurzen Reisestrecken im deutschen Fernverkehr, bis auf Weiteres nicht geplant. Kunden können bei der Online-Buchung ab sofort einsehen, welches Cateringunternehmen den von ihnen favorisierten Zug bewirtet (siehe Screenshot).

Kommentare sind geschlossen.