Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BDO fordert zentrale Fernbusstationen

28.04.15 (Fernverkehr, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Beim Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (BDO) hat man sich für zentrale Fernbusstationen in den Innenstädten ausgesprochen. Man möchte keine ausgelagerten Zugangsstationen auf der grünen Wiese. Ebenso sei es ein Irrweg, Fernbusse an Flughäfen halten zu lassen, so wie es entsprechende Pläne in Köln, Stuttgart oder Erfurt gibt. „Das darf nicht Schule machen“, sagte Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard. „Es ist ja der besondere Vorteil des Busses, dass er ohne große und teure Infrastruktur seine Dienstleistungen erbringen kann.“

„Wichtig ist dabei aus Sicht des bdo, dass Fernbusstationen dem Verkehr angemessen gestaltet sind und dass sie ein Mindestmaß an Komfort bieten, damit sie genauso sicher und sauber sind wie unsere Busse“, sagte Leonard. „Wir sind allerdings der Auffassung, dass es rechtlich nicht möglich ist, einen Benutzungszwang auszusprechen oder, dass bestandskräftige Genehmigungen für Fernbushaltepunkte geändert werden können.“ „Aus Verbrauchersicht sprechen alle Gründe dafür, dass Fernbushaltepunkte im Zentrum angesiedelt sein müssen, allein schon wegen der Verknüpfung zum ÖPNV und Bahnverkehr“, sagte Leonard.

Eine Studie der Hochschule Heilbronn ergab, dass 56,7 Prozent der Fernbusnutzer Öffentliche Verkehrsmittel für die An- und Abreise nutzen, weitere 12,7 Prozent den Zug. Aus Sicht des Fahrgastes sind ÖPNV-Anbindung (49,3 Prozent) und Nähe zum Bahnhof (37,7 Prozent) die wichtigsten Standortmerkmale von zentral gelegenen Haltestellen. Grundsätzlich sind fast zwei Drittel der Bundesbürger laut einer Umfrage von Insa Consulere der Meinung, dass zusätzliche Haltestellen benötigt werden.

Leonard: „Die Busbranche ist sich im Klaren, dass die Bereitstellung von Fernbushaltepunkten in den Städten eine anspruchsvolle Aufgabe ist. Trotzdem appelliert der bdo an die Entscheider vor Ort, sich dieser Aufgabe im Sinne des Verbrauchers anzunehmen und nicht unter Vorschieben von planungsrechtlichen Gründen die Busse aus den Städten zu verbannen.“

Kommentare sind geschlossen.