Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart: Führungswechsel bei der SSB

04.03.15 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht eine personelle Veränderung an: Der Leiter des Unternehmensbereichs Betrieb und stellvertretende Betriebsleiter Johann Schmickl, 60, wechselt zum 28. Februar 2015 in die Freizeitphase der Altersteilzeit. Der Unternehmensbereichsleiter Betrieb ist Chef des größten Bereichs der SSB, mit rund 1.450 Mitarbeitern fast der Hälfte der Belegschaft.

Johann Schmickl verantwortete die zentralen Funktionen des Unternehmens wie den kompletten Fahrdienst mit den Betriebshöfen, die Betriebssteuerung mit der Betriebsleitstelle und dem IVLZ-Verkehrsmanagement, die Fahrschule, den Prüfdienst, die Fahrgastinformation, die Fahr- und Dienstplanung, das betriebliche Qualitätsmanagement und die Verkehrsleittechnik/Bevorrechtigungsmaßnahmen an Ampelanlagen. Seine Nachfolge tritt Nils Himmelmann an. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur studierte an der Universität Karlsruhe (TH) mit Schwerpunkt Verkehrswesen und Verkehrstechnik, Operation Research, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Zwischen 1999 und 2009 arbeitete er beim Beratungsunternehmen Switch. Schwerpunkte waren Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Betriebskonzepte und Strategien für Nahverkehrsbetriebe. 2009 übernahm Nils Himmelmann die Dienststelle Fahr- und Dienstplanung und 2013 den Fachbereich Betriebssteuerung. Er ist außerdem stellvertretender Betriebsleiter.

Kommentare sind geschlossen.