Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Sigrid Deichmöller geht zu Keolis

24.03.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Sigrid Deichmöller wird mit Wirkung zum 1. April des laufenden Jahres die neue Leiterin der Rechtsabteilung bei Keolis und zudem Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens. Sie soll eine zentrale strategische Funktion bei der weiteren Expansion in Deutschland bekleiden. Die promovierte Juristin begann ihre Karriere 2006 als Chefsyndikusanwältin bei einem Zulieferunternehmen der Deutschen Bahn AG. Ab 2007 leitete sie die Rechtsabteilung von Abellio in Essen. Das im Februar 2011 unter ihrer Federführung erwirkte Abellio-Urteil vor dem Bundesgerichtshof war von entscheidender Bedeutung, denn seitdem sind Direktvergaben nicht mehr möglich.

Während DB Regio einen erheblichen Teil des Marktes bis dahin für sich ohne Marktdruck in Anspruch nehmen konnte, gilt seitdem das Vergaberecht ohne Ausnahme auch im Eisenbahnwesen und bei der Vergabe gemeinwirtschaftlicher Eisenbahnleistungen. Roland Zschunke, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Keolis Deutschland: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Dr. Deichmöller eine versierte und ausgewiesene Rechtsexpertin im deutschen Eisenbahnwesen für die Mitarbeit in unserem Unternehmen gewinnen konnten. Aufgrund ihrer Erfahrung und der Wertschätzung, die ihr in der Branche widerfährt, bin ich davon überzeugt, dass Frau Dr. Deichmöller dem weiteren Wachstum von Keolis in Deutschland wichtige Impulse geben wird.“

Kommentare sind geschlossen.