Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB: Alle Panoramawagen erneuert

13.03.15 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche verließ der letzte von zwölf komplett erneuerten Panoramawagen das Industriewerk Olten. Die SBB (Schweizerische Bundesbahnen) hat in die Modernisierung dieser Wagen knapp acht Millionen Franken investiert. Die Panoramawagen gehören zur Eurocity-Flotte, deren 232 Wagen in den vergangenen Jahren für insgesamt rund 160 Millionen Franken modernisiert worden sind. Ein Jahr dauerten die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten. Die Wagen mit ihren grossen Panoramafenstern verfügen neu an sämtlichen Sitzplätzen über Steckdosen für Handy- und Laptopnutzung (für die Schweiz und andere europäische Länder) sowie über geschlossene WC-Anlagen.

Die Inneneinrichtung wurde komplett umgestaltet: Sämtliche Sitze, Fenster-, Wand- und Deckenelemente sind getauscht oder aufgearbeitet worden und erscheinen in frischem Design. Gegen acht Millionen Franken investierte die SBB insgesamt in die Aufwertung, die Arbeiten wurden im SBB Industriewerk Olten ausgeführt. Die Panoramawagen verkehren Schweizweit im Intercity- und Interregio-Verkehr, am Gotthard sowie im internationalen Personenverkehr nach Österreich. Ein großer Teil der EW IV-Flotte wurde bereits vor einigen Jahren modernisiert, die restlichen 211 Wagen erhielten bis 2013 für 56 Millionen Franken eine umfassende Aufwertung, so dass die Bestandsflotte des schweizerischen SPFV fit für die Ansprüche der nächsten Jahrzehnte gemacht worden ist.

Kommentare sind geschlossen.