Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn-App mit hoher Resonanz

11.03.15 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Smartphone-Apps werden im ÖV-Wesen immer wichtiger: Der Fahrgast bringt seine eigene Vertriebsinfrastruktur mit und kann problemlos damit Auskünfte einholen und Fahrscheine erwerben. Neben dem DB-Navigator, der jüngst mit der Ticketapp zusammengelegt wurde, haben auch viele Verkehrsverbünde ihre eigene App. Das gilt auch für Verkehrsunternehmen.

So hat die Düsseldorfer Rheinbahn AG technisch gesehen ein ähnliches Programm wie der VRR, das jedoch vollständig im Design der Düsseldorfer gehalten ist. Bereits 200.000 mal wurde allein die Rheinbahn-App runtergeladen. Sie existiert seit September 2013, ging also etwa zweieinhalb Jahre später als die des VRR an den Start und ist für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. Einzige Ausnahme: Blackberry, das jedoch mit Android kompatibel ist.

Kommentare sind geschlossen.