Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Regiobahn bekommt Besuch aus Europa

04.03.15 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Regiobahn ist ein Paradebeispiel für erfolgreiche Eisenbahnpolitik. Auf Einladung des Aufsichtsratsvorsitzenden Christian Will besuchte nun Michael Cramer, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments zusammen mit Mitgliedern des Landtags NRW, Vertretern des VRR, Aufsichtsratsmitgliedern der Regiobahn und weiteren geladenen Gästen die Regiobahn in Mettmann. Neben der Unternehmenspräsentation, der Besichtigung der Servicestation und der Leitstelle sowie einer Sonderfahrt über die Neubaustrecke in Richtung Dornap-Hahnenfurth stand ein intensiver Meinungsaustausch über verkehrspolitische Themen im Mittelpunkt des Besuchs.

Besonderen Eindruck hinterließen dabei die auch durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR im jährlichen Qualitätsbericht bestätigte hohe Qualität sowie die Entwicklung der Fahrgastzahlen. Das enge Zusammenspiel der Gebietskörperschaften und die Initiative der Gesellschafter erweisen sich bei der Regiobahn als Garant für die dauerhaft hohe Kundenzufriedenheit. „Die gesammelten Eindrücke und Hintergründe für die positive Entwicklung einer Privatbahn in kommunaler Trägerschaft werde ich mit nach Brüssel nehmen und mich für den weiteren Ausbau der Regiobahn in Richtung Westen – auch über die Grenze hinaus – stark machen. Darüber hinaus werde ich andere Regionen ermutigen, dem Beispiel der Regiobahn zu folgen“, so Michael Cramer am Ende.

Kommentare sind geschlossen.