Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

PL: Pendolinos ohne Internet

24.03.15 (Polen) Autor:Max Yang

Der Internetzugang lässt in den Ende 2014 durch PKP Intercity in Betrieb genommenen Pendolinos auf sich warten. Wie die Wirtschaftszeitung „Gazeta Prawna“ berichtet, hat die Ausrüstung der insgesamt 20 bestellten Triebzüge mit der erforderlichen Hardware noch nicht begonnen. Eine Rahmenvereinbarung zwischen T-Mobile und PKP Intercity aus dem Januar 2014 regelt zwar die Bereitstellung des Internetzugangs im hochwertigen Fernverkehr, jedoch konnten T-Mobile und der Subunternehmer Nomad bisher nur die traditionellen Wagenzüge damit ausstatten. Eine Ausrüstung der Pendolinos würde die zwanzigjährige Garantie auf die Karosserie wie auch die zweijährige Garantie auf die gesamten Züge verfallen lassen, sofern Nomad und T-Mobile nicht mit Alstom kooperieren wollen.

Robert Kogut, Chef von Nomad Digital Zentraleuropa, erwartet jedoch, bald grünes Licht für die Ausstattung der Pendolinos zu erhalten. Mobiles Internet ist für Pendolino-Nutzer auch keine vollwertige Alternative. Es wird berichtet, dass z.B. auf der Strecke Warschau – Katowice die Abdeckung äußerst lückenhaft sei. T-Mobile ist mit der Ausstattung der Züge mit WiFi bis auf das Pendolino-Problem zufrieden. Mehr als 275.000 individuelle Nutzer haben seit dem Beginn des Projekts vom Internetzugang im Zug profitiert, allein im Februar 2015 mehr als viertausend. In der ersten Hälfte des Monats April soll auch ein Entertainmentportal mit TV-Serien und Spielen starten.

Kommentare sind geschlossen.