Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVG: König bleibt VDV-Vizepräsident

27.03.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Herbert König (62) wurde als Vizepräsident des VDV bestätigt. Er tritt damit seine fünfte Amtszeit an und vertritt seit zwölf Jahren die kommunalen Schienenunternehmen in Vorstand und Präsidium des Verbandes. Hauptamtlich ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchener Verkehrsgesellschaft sowie Geschäftsführer für Verkehr bei deren Mutterkonzern Stadtwerke München. Darüber hinaus ist er UITP-Vizepräsident und in verschiedenen VDV-Gremien ehrenamtlich tätig. Gewählt wurde König in Rostock im Rahmen der turnusmäßigen Sitzung des Verwaltungsrats Tram, als dessen Vorsitzender er zugleich auch VDV-Vizepräsident ist.

Sein Stellvertreter in diesem Gremium ist Hubert Jung, Vorstandsmitglied der Dortmunder Stadtwerke DSW 21, sodass die Dortmunder nicht nur im Fußball, sondern auch im VDV den Münchener den Vortritt lassen müssen, auch wenn Herr König zuletzt dementiert hat, ein Anhänger von 1860 München zu sein. Zu seiner Wahl äußert er sich positiv: „U-Bahnen und Stadtbahnen sind Lebensadern der deutschen Großstädte, die ohne sie nicht funktionieren würden. Umso wichtiger ist, dass sie auch künftigen Anforderungen gerecht werden. Deshalb ist die Frage der Finanzierung – und zwar des Substanzerhalts genauso wie des weiteren Ausbaus – eine existentielle Frage für die Städte. Wir werden deshalb weiter tagtäglich den Finger in diese Wunde legen und die Politik auffordern, hier endlich zu handeln!“

Kommentare sind geschlossen.