Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL und HLB verhandeln weiter

03.03.15 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hessische Landesbahn (HLB) bietet der GDL für den Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Dezember 2014 eine Einmalzahlung von 500 Euro für Lokomotivführer an. Dafür soll zunächst ein Einmalzahlungs-Tarifvertrag abgeschlossen werden. Dessen Anwendung auf die Zugbegleiter ist aber noch nicht geklärt, da sie bisher noch nicht von der GDL tarifiert wurden und der Arbeitgeber Doppelansprüche aus anderen Tarifabschlüssen ausschließen will. Zu den Arbeitszeitforderungen der GDL ließ der Arbeitgeber nur in wenigen Punkten Einigungswillen erkennen. Die Vorstellungen liegen hierbei noch sehr weit auseinander. Am 30. März werden die Tarifverhandlungen in Frankfurt am Main fortgesetzt.

Kommentare sind geschlossen.