Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BDO: Busfahrt nach Kroatien vereinfacht

10.03.15 (Europa, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Der bürokratische Aufwand für Busunternehmer aus Deutschland wird bei Reisen nach Kroatien zukünftig einfacher. Nach Intervention des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (BDO) gemeinsam mit der Kroatischen Zentrale für Tourismus wurden Teile der Mehrwertsteuererhebung weitestgehend vereinfacht. „Kroatien ist ein wichtiges Reiseland für die Deutsche Busbranche. Gleichzeitig profitieren die kroatischen Destinationen natürlich von den Ausgaben der deutschen Touristen. Damit diese gute Zusammenarbeit nicht leidet, war die Vereinfachung wichtig“ so BDO-Präsident Wolfgang Steinbrück zur erfreulichen Ankündigung von Darko Lorencin, Minister für Tourismus Kroatien.

Die kroatische Mehrwertsteuernovelle die mit Eintritt in die EU umgesetzt wurde, hatte zahlreiche Probleme mit sich gebracht, da das hierin vorgesehene Verfahren zur Anmeldung enorm aufwendig und damit auch kostspielig ist. Der bdo und seine Landesverbände hatten dies massiv kritisiert und sich gemeinsam mit der Kroatischen Zentrale für Tourismus für die Beseitigung der Probleme bei der Mehrwertsteuererhebung eingesetzt. Im Rahmen der ITB verkündete Darko Lorencin während eines Treffens mit Vertretern des BDO, dass das Finanzministerium entsprechende Änderungen vorgenommen hat, nachdem sich Busunternehmer die im Gelegenheitsverkehr tätig sind, in einem vereinfachten Verfahren anmelden können, um den Verkehr zu vereinfachen.

Kommentare sind geschlossen.