Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: Infosäule erhält Auszeichnung

04.02.15 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die für die Fahrgastinformation entwickelten multisensuellen Infopoints der Wiener Linien wurden Mittwochabend mit dem eAward ausgezeichnet. Der eAward ist einer der größten Wirtschaftspreise im IT-Bereich in Österreich. Die Infopointe ermöglichen Fahrgästen mit eingeschränktem Wahrnehmungsvermögen den barrierefreien Zugang zu Öffi-Informationen.

Seit Oktober 2012 befinden sich drei multisensuelle Infopoints in der Station Hauptbahnhof und informieren visuell, akustisch, taktil und in Gebärdensprache über das Verkehrsgeschehen. Neben der Gebärdensprache sind die Fahrgastinformationen aber auch in einer deutschen und englischen Sprachausgabe verfügbar. So können aktuelle Öffi-Abfahrtszeiten, Informationen zum Standort sowie die Wegeführung in der Station abgerufen werden.

Kommentare sind geschlossen.