Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schnellbus KasPa fährt Autohof an

10.02.15 (Hessen, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Juli 2014 verbindet die Schnellbuslinie KasPa die Städte Kassel und Paderborn. Ab Februar ist nun ein Halt am SVG-Autohof Diemelstadt dazugekommen. Die bereits in der ursprünglichen Planung vorgesehene Haltestelle konnte zum Betriebsstart im vergangenen Jahr aufgrund von Einwendungen im Rahmen der Anhörung zum Genehmigungsverfahren nicht realisiert werden. Nach zahlreichen Gesprächen und mit Unterstützung der Stadt Diemelstadt konnten die Bedenken nun jedoch aus dem Weg geräumt werden.

Vom Autohof aus sind der Hauptbahnhof Paderborn sowie der Fernbahnhof Kassel-Wilhelmshöhe in nur etwas mehr als dreißig Minuten erreichbar. In Kassel besteht Anschluss an den Fernverkehr der Deutschen Bahn, zum Beispiel nach München oder Frankfurt. Die Anbindung an den Flughafen Paderborn-Lippstadt ermöglicht von dort den Anschluss an den weiteren Schienenverkehr und ist ein Beleg, dass auch die DB AG von der Fernbusliberalisierung profitiert.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.