Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Osnabrück: Erfolg für Carsharing-Autos

10.02.15 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Insgesamt 1.500 registrierte Kunden gibt es beim Osnabrücker Carsharing-Angebot Flow>K; insbesondere Studenten greifen besonders gerne auf die Kurzzeit-Mietwagen zurück. Die 30 auffällig beklebten VW up!s können von Kunden im Stadtgebiet „on demand“ – also direkt am Fahrzeug ohne Festlegung des Fahrendes – mit einer Zugangskarte gebucht und dann gefahren werden. Zum Ende der Buchung reicht es aus, das Fahrzeug frei im Geschäftsgebiet abzustellen. Als zusätzlicher Vorteil stellten sich auch die beiden Erweiterungszonen mit den jeweiligen Abstellgebühren heraus. Viele nutzen dies als Alternative zum Taxi.

Damit die Fahrzeuge jedoch immer dort zur Verfügung stehen, wo der Großteil der Kunden ist, gibt es bei stadtteilauto sogenannte „Shuttle Buddies“. Hinter diesem Begriff verbergen sich Kunden, die die Autos in die Kernzone zurückfahren und dafür die Abstellgebühr des Vornutzers erhalten. Dadurch können entsprechende Logistikfahrten vermieden werden. Christian Reining, Prokurist des kommunalen Anbieters: „Auch wenn wir am Anfang mit ein paar „Kinderkrankheiten“ zu kämpfen hatten, können wir mit Stolz verkünden diese überwunden zu haben. Da möchten wir uns gerne auch an dieser Stelle noch einmal bei unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und ihre Geduld bedanken. Unser Dank gilt auch dem OS-Team und den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Osnabrück für die gute Zusammenarbeit.“

Kommentare sind geschlossen.