Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

EVG: EEG-Entlastung für den Güterverkehr?

25.02.15 (Güterverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gibt bekannt, dass es künftig eine Entlastung für den Güterverkehr auf der Schiene in Sachen EEG-Umlage geben könnte. Man beruft sich dabei auf Informationen, die die Allianz pro Schiene aus der Politik erhalten hat. Derzeit müssen sich die Güterbahnen mit rund 27 Millionen Euro zusätzlich pro Jahr an den Kosten der Energiewende beteiligen, so die Schienenlobbyisten.

Der Marktanteil der Güterbahnen in Deutschland sank um 0,4 Prozent – trotz eines gestiegenen Warentransportes. Das hat mit dem hohen Marktdruck im Güterbereich zu tun. Bei steigenden Kosten durch die EEG-Umlage sowie im Bereich der Trassengebühren haben die Güterverkehrsunternehmen einen höheren Anreiz, Waren über die Straße zu transportieren. Das gilt insbesondere auch, weil die LKW-Maut nach einem mehrjährigen Moratorium zuletzt gesenkt wurde.

Kommentare sind geschlossen.