Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB ermöglicht kostenlose IRE-Fahrten

18.02.15 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit einer Aktion im Februar und Anfang März verschenkt DB Regio seit letztem Freitag insgesamt 1.200 Zugtickets für den IRE Berlin-Hamburg in Richtung Berlin und zurück. Seit Mitte Dezember verkehren täglich vier Züge für preisbewusste Kunden auf der neuen Verbindung zwischen der Hansestadt und der Bundeshauptstadt. Auch die Ausflugsziele Salzwedel und Stendal sind gut mit dem IRE Berlin–Hamburg zu erreichen.

Mit der jetzigen Aktion versucht die Deutsche Bahn, das Angebot, insbesondere in der preissensitiven Kundenkategorie, noch einmal bekannter zu machen. Die Einführung dieser IRE-Linie gehört zu den direkten Reaktionen des DB-Konzerns auf die neue Konkurrenz durch den Fernbus. Eigenwirtschaftliche IRE-Leistungen, die ursprünglich zur Jahrtausendwende abgeschafft wurden, sind ein Teil der Reaktion auf den Fernbus, andere sind z.B. bessere Sparpreiskontingente oder mobiler Internetzugang.

Kommentare sind geschlossen.