Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abschied vom roten Heuler

18.02.15 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Der historische Elektrotriebwagen ET 65 fährt in seinen Ruhestand. 1933 hat die Baureihe ET 65 aus der Maschinenfabrik Esslingen den elektrischen Vorortverkehr rund um Stuttgart eingeläutet. Erst 1978 wurden die Fahrzeuge nach 45 Jahren im Einsatz durch die ET 420 der S-Bahn Stuttgart abgelöst. Von 2007 bis 2015 war das Fahrzeug nach über 25 Jahren Betriebspause bei der SVG im Einsatz, zuletzt bei Sonder- und Ausflugsverkehren, und tritt nun nach rund 82 Jahren im Dienst der Fahrgäste seine letzten Reisen in seiner Heimat an.

Nach Ablauf der Hauptuntersuchung Anfang Juni 2015 wären größere Investitionen erforderlich gewesen, weshalb das Fahrzeug nun vorläufig abgestellt wird. Im April und im Mai wird es noch einmal umfassende Abschiedsfahrten geben, bevor das Fahrzeug dann, mit etwas Pech sogar endgültig, „z-gestellt“ wird. Für eine neue Hauptuntersuchung müsste sich ein Sponsor finden.

Kommentare sind geschlossen.