Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: Falschparker machen viel Ärger

23.01.15 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wiener Linien hatten im abgelaufenen Jahr 2014 fast zweitausend Falschparker, die den Betrieb im kommunalen Schienenverkehr gestört haben. In 519 Fällen wurde eine Abschleppung beantragt und für 695 Falschparker kam es zu einer Anzeige. In den restlichen Fällen wurde das Fahrzeug binnen kurzer Zeit umgestellt oder von der Feuerwehr so versetzt, dass Bim und Bus die Fahrt fortsetzen konnten.

Gegenüber dem Jahr 2013 ging die Gesamtzahl der Verkehrsbehinderungen durch Falschparker im letzten Jahr um 25 Prozent zurück. Eine Verkehrsbehinderung durch einen einzigen Falschparker kann den gesamten Verkehr auf einer kompletten Linie einschränken und damit tausende Fahrgäste am Vorankommen hindern. Bis zu vierzig Minuten dauert die Störungsbehebung – dann beginnt die Betriebsstabilisierung.

Kommentare sind geschlossen.