Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Görlitz: DB-Stiftung startet Ausstellung

14.01.15 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Unter dem Titel „Die Unsichtbaren“ hat die Deutsche Bahn Stiftung Anfang Januar eine neue Ausstellung im Görlitzer Hauptbahnhof eröffnet. 25 großformatige schwarz-weiß-Bilder von obdachlosen Menschen sind zu sehen. Laut Expertenschätzungen leben rund 300.000 Menschen bundesweit ohne feste Wohnung. Wer sind diese obdachlosen Menschen, an denen man meistens blicklos vorbeiläuft?

Um Antwort auf diese Frage zu erhalten, begleiteten Reto Klar, Fotochef, und Uta Keseling, Reporterin der Berliner Morgenpost, im vergangenen Winter drei Wochen lang den Alltag in der Bahnhofsmission am Berliner Bahnhof Zoo. Der Heizungsraum der Bahnhofsmission wurde dafür zum „Fotostudio“ umgebaut und diente als Raum für ungestörte Gespräche auf Augenhöhe. Damit soll in der Öffentlichkeit mehr Sensibilität für Obdachlose und ihr Schicksal geweckt werden – gerade auch, weil Bahnhöfe oft der Lebensmittelpunkt von wohnungslosen Personen sind und sich hier besonders häufig aufhalten.

Kommentare sind geschlossen.