Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Südostbayernbahn behält BEG-Auftrag

19.12.14 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat den dieselbetriebenen Regionalverkehr im Linienstern Mühldorf im Rahmen eines freihändigen Verfahrens freihändig vergeben. Den Zuschlag hat der derzeitige Betreiber der Strecke, die Südostbayernbahn (SOB), erhalten, die zum DB-Konzern gehört. Das freihändige Verfahren war eine offene Verhandlung zwischen Aufgabenträger und DB Regio, im Vorfeld gab es jedoch ein offenes Interessenbekundungsverfahren, sodass interessierte zusätzliche Betreiber sich hätten einschalten können. DB Regio fährt mit Bestandsrollmaterial, in das das Unternehmen investiert. Alle anderen Bieter hätten komplett neue Züge anschaffen müssen, so dass diese kein Interesse hatten.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.