Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadtwerke Gera: Insolvenzverwalter bestätigt

03.12.14 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die ersten Gläubigerversammlungen der insolventen Stadtwerke Gera mAG sowie der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH haben Insolvenzverwalter Michael Jaffé und auch die vom Gericht bestellten Gläubigerausschüsse in der letzten Woche einstimmig bestätigt. Demnach konnten alle Beteiligungsgesellschaften der insolventen Stadtwerke Gera AG in vollem Umfang
fortgeführt werden. Für den Flugbetrieb auf dem Verkehrslandepatz Gera-Leumnitz konnte zusammen mit der Stadt und einem Investor ebenfalls eine Lösung gefunden werden.

Die GVB steckt in einem seperaten Insolvenzverfahren und dessen Verlauf gestalte sich, so Jaffé, „besser als erwartet“. Die Stadt Gera, die sowohl Aufgabenträger für den ÖPNV als auch über die Stadtwerke Eigentümer der GVB ist, hat nie in Erwägung gezogen, den ÖPNV in der Stadt wettbewerblich zu vergeben – sodass die Möglichkeit der Betriebseinstellung bei den GVB nie eine ernsthaft diskutierte Option war und es auch weiterhin nicht sein wird.

Kommentare sind geschlossen.