Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio NRW: Fahrplanwechsel steht an

12.12.14 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Auch in Nordrhein-Westfalen steht am Sonntag der Fahrplanwechsel an. Für DB Regio bedeutet das die Betriebsaufnahme in zwei Netzen, die bereits im Bestand des Unternehmens sind. Bei der Haardachse hat man die Folgeausschreibung erneut gewonnen, die Linien S5 und S8 wurden erstmals ausgeschrieben – DB Regio hat sich durchgesetzt. Auf den beiden S-Bahnlinien werden die Fahrzeuge der Baureihe 1440 rechtzeitig eingesetzt. Die aktuell auf den Linien fahren 422er verbleiben im Großraum Rhein-Ruhr und gehen auf die Linie S6, wo sie die stark veralteten lokbespannten x-Wagen ablösen werden. Somit können sich auch die Fahrgäste vom Essener Süden bis nach Köln über zeitgemäßes Rollmaterial freuen.

Auf der reinen Verstärkerlinie S68, die zur Hauptlastzeit im Großraum Düsseldorf verkehrt, werden die x-Wagen noch einige Jahre bleiben. Der Zeitraum ist jedoch überschaubar, da der aktuelle Verkehrsvertrag hier im Dezember 2019 endet, und mit der Neuvergabe nicht davon auszugehen ist, dass der Aufgabenträger Fahrzeuge dieser Art bei der Ausschreibung zulässt. Ganz anders ist es auf der Haardachse. Die Linie RE 2 behält ihr aktuelles Rollmaterial, das jedoch einem umfangreichen Redesign unterzogen wird. So erhalten die Fahrzeuge in der ersten Wagenklasse Sitze mit Lederbezug, auch Steckdosen am Platz werden überall vorhanden sein – im Smartphone-Zeitalter geht es ohne kaum noch. Ein Thema, das erst seit einigen Jahren im öffentlichen Bewusstsein ist und noch bei vielen Ausschreibungen eine entscheidende Rolle spielen wird.

Einige Fahrzeuge sind bereits im Einsatz, andere stehen in der Werkstatt, bis März wird alles abgeschlossen sein. Ein sukzessiver Austausch war von Anfang an im Verkehrsvertrag vereinbart. Anders sieht es auf der Linie RB 42 aus, auf der im Januar noch die Bestandsfahrzeuge unterwegs sein werden. Die Fahrzeuge vom Typ Flirt 3 des Herstellers Stadler sind noch nicht komplett da – es wird eine mehrwöchige Verzögerung geben. Die Verlängerung der Linie über Essen hinaus bis Mönchengladbach ist in zwei Jahren geplant.

Kommentare sind geschlossen.