Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio: Müngstener Brücke ist bald frei

10.12.14 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Fahrplanwechsel wird die Müngstener Brücke zwischen Remscheid und Solingen für den Eisenbahnverkehr wieder freigegeben. Die Anlage war zuletzt über vier Jahre gesperrt, wenn auch mit kurzfristigen Unterbrechungen, und im Vorfeld erheblichen betrieblichen Einschränkungen unterworfen. Am Sonntag fährt die S7 nun regulär, der Schienenersatzverkehr entfällt. Auch die vom VRR bestellten Verstärkerfahrten zwischen Remscheid-Lennep und Solingen zur Hauptlastzeit wird Abellio in der geforderten Form durchführen. In Solingen bieten sie direkten Anschluss an die Züge der S1 Richtung Düsseldorf und weiter ins Ruhrgebiet. Allerdings plant DB Netz auch im kommenden Jahr Baustellen.

Man kündigt jedoch an, dass diese Sperrungen ab Frühjahr kommenden Jahres nur immer einige Tage dauern werden. Allerdings gibt es hierzu momentan weder eine genaue Terminierung noch Angaben zum Umfang der jeweiligen Sperrungen. Nach den Erfahrungen, die in den vergangenen Jahren im Zusammenhang mit DB Netz und der Müngstener Brücke gemacht worden sind, muss hier allerdings zumindest einkalkuliert werden, dass die Sperrungen deutlich länger werden als im Moment angekündigt. Neben der Müngstener Brücke wird im neuen Fahrplanjahr auch die Fertigstellung des neuen ESTW Wuppertal eine Rolle spielen – auch hier kann es immer wieder zu Einschränkungen kommen, die jedoch weniger dramatische Auswirkungen haben werden.

Kommentare sind geschlossen.