Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wuppertaler Schwebebahn im ICE-Look

11.11.14 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn ist neuer Werbepartner der Wuppertaler Stadtwerke. Ein Triebzug der Schwebebahn wird für sechs Monate im rot-weißen ICE-Design verkehren. In der letzten Woche wurde der Zug in der Hauptwerkstatt Wuppertal-Vohwinkel der Öffentlichkeit präsentiert. Viele Wuppertaler nutzen die Schwebebahn für die Anreise zum Hauptbahnhof. Durch die gute Anbindung mit der Wuppertaler Schwebebahn sind die Reisenden auch hervorragend an das bundesweite Fernverkehrsnetz angeschlossen.

Denn insgesamt gibt es täglich rund 60 Fernverkehrshalte am Wuppertaler Hauptbahnhof, darunter etwa 50 ICE-Halte. Reisende haben zum Beispiel einmal pro Stunde die Möglichkeit, mit dem ICE ab Wuppertal in nur knapp vier Stunden umsteigefrei die Hauptstadt Berlin zu erreichen. Neben den zahlreichen Direktverbindungen in die Ballungszentren oder touristische Gebiete wie Fehmarn oder den Bayerischen Wald, bietet die DB ab Wuppertal zahlreiche schnelle Umsteigeverbindungen an, da Wuppertal seit der Einführung des InterCity durch die Bundesbahn ein SPFV-Systemhalt ist. Darauf soll die jetzt startende Werbekampagne aufmerksam machen.

Kommentare sind geschlossen.