Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wiener Linien feiern 45 Jahre U-Bahn

06.11.14 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit 45 Jahren ist die U-Bahn fester Bestandteil der Donaumetropole Wien. Am 3. November 1969 startete der Bau von gleich drei Linien parallel. Die Wiener Linien haben seitdem den Ausbau des U-Bahn-Netzes stetig vorangetrieben und mittlerweile ein umfangreiches Netz mit 104 U-Bahn-Stationen aufgebaut. Bei dem knapp 80 Kilometer langen U-Bahn-Netz in Wien ist kaum zu glauben, dass dieses erst vor 45 Jahren Baubeginn feierte. Die Wiener U-Bahn hat jedoch eine weit ältere Geschichte. Bereits 125 Jahre vor dem Beginn des U-Bahn-Baus plante Wien bereits an seiner U-Bahn.

Im Jahr 1844 wurden die ersten Pläne zu einer Frühform der Wiener U-Bahn vorgestellt. Bis 1873, dem Jahr der Wiener Weltausstellung, gab es schon über 20 konkrete Projektentwürfe zu einer U-Bahn. Der Schwarze Freitag und der darauffolgende Börsencrash verhinderten jedoch jegliche Bauvorhaben bis auf Weiteres. Das 19. Jahrhundert ist als das große U-Bahn-Zeitalter bekannt. Wien war bestrebt sich in die Riege der Topstädte weltweit einzureihen. Großstädte wie London, New York und Paris planten und bauten ihre U-Bahnen. Die erste U-Bahn wurde im Jahr 1863 in London feierlich eröffnet. 1898 nahm Wien statt der U-Bahn jedoch die Wiener Stadtbahn in Betrieb. Jegliche Pläne und konkrete Finanzierungsgespräche zur Wiener U-Bahn wurden in weiterer Folge aufgrund des 1. und 2. Weltkrieges auf Eis gelegt. Die Prioritäten der Wienerinnen und Wiener verschoben sich deutlich.

So war in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten nicht an den Bau einer U-Bahn zu denken. Stattdessen waren die Fahrgäste mit Stadtbahn, Straßenbahn, Schnellbahn und Bus unterwegs. Im Februar 1978 wurde die erste Teilstrecke der U1 zwischen Karlsplatz und Reumannplatz feierlich in Betrieb genommen. Hunderttausende Wienerinnen und Wiener kamen um die U-Bahn zu sehen und vor allem auszutesten. Mit dem Bau der U-Bahn machte Wien einen großen Schritt in Richtung Modernität und urbane Lebensqualität. Heute, nach dem Aus- und Neubau der Linien U1, U2, U3, U4 und U6, ist das Wiener U-Bahn-Netz bereits rund 80 Kilometer lang und wird auch in Zukunft weiter ausgebaut. Mit der aktuellen Verlängerung der U1 sowie den Plänen zum Bau der Linie U5 und der Ausweitung der U2 wird Wiens U-Bahn-Netz um zahlreiche Kilometer und etliche Stationen erweitert.

Somit ist die Wiener U-Bahn einem immer weiter wachsenden Wien gewappnet und wird auch weiterhin ihre Fahrgäste sicher, komfortabel und schnell ans Ziel bringen. Obwohl Wien erst 1969 mit dem Bau seiner U-Bahn begann, hat es in nur 45 Jahren mit enormer Geschwindigkeit aufgeholt. Auf fünf U-Bahnlinien sind tagtäglich rund 1,5 Millionen Fahrgäste unterwegs. Das heißt, mehr als die Hälfte aller Fahrgäste der Wiener Linien verteilt sich auf insgesamt 104 U-Bahn-Stationen. Obwohl die Wiener U-Bahn mit ihren 45 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen zählt, konnte sie durch ihr rasantes Wachstum bereits Budapest um 2,5fache überholen.

Kommentare sind geschlossen.