Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: Ein Jahr neues Soundkonzept

05.11.14 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Ende Oktober 2013 wurden die rund 500 Busse der Wiener Linien auf die neue Stimme umgestellt. Bereits zuvor wurden rund 160 U-Bahn-Züge und über 500 Straßenbahnen sukzessive mit den neuen Durchsagen ausgestattet. Damit ist Angela Schneider als neue Öffi-Stimme seit einem Jahr in allen Fahrzeugen der Wiener Linien zu hören, um über die nächste Haltestelle, Umsteigemöglichkeiten oder aktuelle Störungen zu informieren. Eine besondere Auszeichnung haben die Wiener Linien beim internationalen Designwettbewerb Red Dot Design Award erhalten. Eine internationale Expertenjury wählte unter anderem das „Sound Branding“ Projekt der Wiener Linien unter über 7.000 Einreichungen aus.

Der Red Dot Design Award ist seit 1954 einer der weltgrößten Designwettbewerbe. Die Umstellung der Stimme lag dem 2012 gestarteten Projekt „Sound Branding“ zu Grunde, mit dem Ziel, eine bessere akustische Identifikation und angenehmere Wahrnehmung des Unternehmens zu schaffen. „Unsere Fahrgäste sollen uns nicht nur an unseren Fahrzeugen oder unserem Logo erkennen. Auch unsere Klänge und Durchsagen sollen eine positive Verbindung schaffen“, so Linien-Geschäftsführer Eduard Winter. Das neue Sound-Konzept kommt in vielen Bereich zum Einsatz. So etwa bei Stationsdurchsagen in Fahrzeugen, bei Störungsinformationen, aber zum Beispiel auch in der Warteschleife am Kundentelefon der Wiener Linien.

Kommentare sind geschlossen.